Unterstützung für Flüchtlinge


 

Wegen des russischen Angriffskrieg auf die Ukraine, befinden sich unzählige Menschen dort auf der Flucht. Der größte Anteil davon sind Frauen und Kinder! Viele fliehen nach Polen oder reisen weiter in europäische Länder wie Deutschland:

Zwischen Ende Februar und dem 8. November 2022 wurden dem Bundesinnenministerium zufolge 1.024.841 Geflüchtete aus der Ukraine im Ausländerzentralregister (AZR) registriert.

Davon hatten:

  • Rund 61 Prozent vorübergehenden Schutz nach § 24 AufenthG erhalten (627.706 Personen)
  • Rund 17 Prozent diesen beantragt (170.550 Personen)
  • Rund fünf Prozent keinen Aufenthaltstitel (55.537 Personen).

Auch der UNHCR veröffentlicht Zahlen zu Deutschland. Abweichungen ergeben sich durch unterschiedliche Zeitpunkte der Veröffentlichung.

Wie viele Personen genau Deutschland erreicht beziehungsweise verlassen haben, lässt sich nicht mit Sicherheit feststellen. Ukrainische Staatsbürger*innen können ohne Visum in die Europäische Union einreisen und sich in EU-Mitgliedstaaten des Schengen-Raums frei bewegen. Das BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) sagt, dass einige Geflüchtete bereits weiter- beziehungsweise zurück in die Ukraine gereist sein könnten.

Die meisten Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine wohnen in folgenden Ländern (Zahlen aufgerundet, Stand September 2022):

  • Nordrhein-Westfalen: 211.000 (Ende Juni: 176.000)
  • Bayern: 153.000 Personen (Ende Juni: 150.000)
  • Baden-Württemberg: 125.000 (Ende Juni: 116.000)
  • Niedersachsen: 100.000
  • Hessen: 84.000

Quelle: mediendienst-integration.de


 

Stützpfeiler.org unterstützt Geflüchtete aus der Ukraine im Raum Lengerich (NRW).

Oft fehlt es an einfachen Dingen wie einer Matratze, ein Bett oder ein Fahrrad. Ein Pflegebett oder sogar ein Auto sind da schon die kostenintensiveren Hilfsmittel, die ebenso gesucht werden!

Hier bemühen wir uns um die Unterstützung für Flüchtlinge aus der Ukraine. -Oft hoch traumatisierte Menschen, die Verwandte und nahe Familienangehörige zurücklassen mussten.

Sie können uns helfen, unsere Arbeit direkt unterstützen!

Spenden Sie Jetzt!

Per Überweisung:

Stützpfeiler.org e.V.

IBAN: DE45 4036 1627 0052 0153 00

„Unterstützung für Flüchtlinge“

Projekte zum Thema „Unterstützung für Flüchtlinge“:


 

Aktuelles zur Flüchtlings Hilfe

Spendenübergabe an ukrainische Flüchtlinge

Sonntag, 29.05.2022 in Lengerich. Spendenübergabe von den Vereinen Aktion Würde und Gerechtigkeit und Stützpfeiler.org e.V. an eine ukrainische Familie in Lengerich. Bei der Flucht aus der Nähe von Charkiw konnten sie nur das Nötigste mitnehmen. Töpfe, Pfannen, Geschirr und weitere Haushaltsgegenstände wurden an die Familie übergeben. „Jetzt kann wieder vernünftig gekocht werden!“ Die Freude war riesengroß.


Hilfe nicht auf Ukraine beschränkt!

Die Westfälischen Nachrichten berichten über die Beladung von Spenden an unserem Vereinssitz in Lengerich: Die Lengericher Hilfsorganisationen „Aktion Würde und Gerechtigkeit“ und „Stützpfeiler.org“ kümmern sich nicht nur um die Menschen in der Ukraine, sondern auch weiterhin um Hilfsbedürftige in Lengerich sowie in den Flutgebieten an Ahr und Erft. Von Joke Brocker Hier kommt Ihr auf den […]