Was ist Stützpfeiler.org e.V.


Stützpfeiler.org wurde gegründet von mehreren Privatpersonen.

Unser Motto ist: Wir haben es satt NUR daneben zu stehen ! Wir wollen helfen, denn helfen fängt im Herzen an und kann so einfach sein !

Die Folgen der Jahrhundertflut in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz in der Nacht vom 14./ 15. Juli 2021, das schreckliche Leid und der immense Verlust, den die betroffenen Menschen erlitten haben, bewegten uns ursprünglich, Hilfe und Unterstützung zu leisten. Es wird wohl noch Jahre und Jahrzehnte andauern, bis beschädigte Wohnhäuser wieder bewohnbar sind und die schweren Schäden an der Infrastruktur beseitigt sein werden. Viele Menschen hat es aufgrund fehlender „Elementar-Versicherung“ besonders hart getroffen. Der Wiederaufbau ihrer Häuser oder Wohnungen und der Verlust des Inventars stellen zu den häufig höchst dramatischen Erlebnissen in der Katastrophennacht zusätzlich eine schwere finanzielle Last dar.

In der weiteren Abfolge wurde am 21.11.2021, 14:00 das Fundament für die e.V. der Hilfsorganisation Stützpfeiler.org gelegt. Unter reger Beteiligung Deutschlandweit verteilter Personen, fand Corona-Konform die Gründungssitzung der Hilfsorganisation Stützpfeiler.org e.V. statt. Dabei wurde unter anderem die Vereinsatzung verabschiedet und der Vorstand gewählt.

Jutta Schulte wurde einstimmig zur Vorstandsvorsitzende gewählt.

Die entsprechend Vereinseintragung im Steinfurter Vereinsregister sowie die Anerkennung der Gemeinnützigkeit folgte sehr rasch im Dezember 2021.

Wir freuen uns wenn Du auch ein wichtiger Teil von uns wirst: